Javascript Menu by Deluxe-Menu.com
Türkei: Kriegsdienstverweigerer Süver nach Izmir überstellt
Connection e.V.
Internationale Arbeit für Kriegsdienstverweigerer und Deserteure
Türkei: Kriegsdienstverweigerer Süver nach Izmir überstellt

İnan Süver


Zum Weiterlesen

(09.10.2012) 
DFG-VK Hessen: Türkei: Kriegsdienstverweigerer İnan Süver wieder inhaftiert - Bitte um Protestschreiben
(10.05.2012) 
Kriegsdienstverweigerung in der Türkei - Kurzbeschreibung und Inhalt der Broschüre
(21.04.2012) 
Interview mit Hülya Üçpınar: „Die Regierung ist verpflichtet, die Kriegsdienstverweigerung anzuerkennen“
(01.02.2012) 
Spagat mit offenem Ausgang - Kriegsdienstverweigerung in der Türkei und der Machtkampf zwischen Regierung und Armee - Link zur gwr-Redaktion
(14.12.2011) 
Connection e.V.: Türkei: Kriegsdienstverweigerer İnan Süver vorzeitig aus der Haft entlassen
(23.11.2011) 
Işıl Cinmen: Türkei: Wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte zur Kriegsdienstverweigerung
(22.11.2011) 
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Das Fehlen einer Alternative zum Militärdienst in der Türkei verletzt das Recht auf Kriegsdienstverweigerung
(20.11.2011) 
Hürriyet Daily News: Türkei: Kriegsdienstverweigerung steht “nicht auf unserer Tagesordnung”
(15.11.2011) 
Today‘s Zaman: Türkei könnte die Kriegsdienstverweigerung entkriminalisieren
(28.10.2011) 
Bia News Center: Türkei: Haftstrafe von İnan Süver wird möglicherweise reduziert
(29.09.2011) 
Connection e.V.: Türkei: Inhaftierter Kriegsdienstverweigerer İnan Süver steht weiter vor Gericht
(19.09.2011) 
Ekin Karaca: Türkei: Kriegsdienstverweigerer İnan Süver startet Todesfasten
(07.06.2011) 
Connection e.V.: Türkei: Militär verlängert Haft des Kriegsdienstverweigerers İnan Süver - "Ich habe kein Verbrechen begangen, warum bin ich im Gefängnis?"
(25.05.2011) 
Solidaritätsinitiative Inan Süver: Türkei: Update zur Situation des Kriegsdienstverweigerers Inan Süver
(05.05.2011) 
Ekin Karaca, BİA News Center: Türkei: Kriegsdienstverweigerer Inan Süver seit 14 Tagen im Hungerstreik
(08.03.2011) 
Connection e.V.: Türkei: Die Verfolgung der Kriegsdienstverweigerer geht weiter - Inan Süvers Verhandlung vertagt – Halil Savda rechtskräftig verurteilt
(07.03.2011) 
Halil Savda - Kurzportrait
(17.02.2011) 
Connection e.V.: Türkei: Kriegsdienstverweigerer Inan Süver droht weitere Haftstrafe - Bitte um Protest- und Unterstützungsschreiben
(27.10.2010) 
Zeynep Kuray: Türkei: Kriegsdienstverweigerer wurde in die Zelle “Sibirien” verlegt und ist im Hungerstreik - Inan Süver: “Helft mir!”
(08.09.2010) 
War Resisters‘ International: Türkei: Kriegsdienstverweigerer İnan Süver - Aufruf zu Unterstützungs- und Protestschreiben
(01.09.2010) 
Freiheit für den Kriegsdienstverweigerer Inan Süver - Unterschriftensammlung herunterladen
(24.08.2010) 
Informationsstelle Kurdistan: Aktion kurdischer Kriegsdienstverweigerer in der Schweiz
(06.08.2010) 
War Resisters‘ International: Türkei: Kriegsdienstverweigerer Inan Süver inhaftiert - Aufruf zu Protestschreiben
(10.10.2009) 
Inan Süver: „Ich mache vom Recht auf Kriegsdienstverweigerung Gebrauch“ - An die Militärbehörden in Van, Türkei
(24.01.2006) 
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Türkei: Osman Murat Ülke wird Entschädigung zugesprochen - Pressemitteilung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte
Vicdani Retçi İnan Süver’e Özgürlük! - Blog zu / to İnan Süver

Türkei: Kriegsdienstverweigerer Süver nach Izmir überstellt

von Fırat News Agency

Izmir - Kriegsdienstverweigerer Inan Süver befindet sich immer noch im Kasımpasa-Militärgefängnis in Istanbul. Er wird aber nach Izmir überstellt werden, wo auch ein erneutes Verfahren gegen ihn eröffnet werden wird. Gegen ihn liegt bereits jetzt eine rechtskräftige Gefängnisstrafe von 35 Monaten vor.

Der kurdisch-türkische Kriegsdienstverweigerer Inan Süver wurde bei einer Razzia in seinem Haus in Istanbul festgenommen und in das Kasımpasa Militärgefängnis gebracht.

Süver hatte der Gefängnisleitung erklärt, dass er keine Militärkleidung tragen wird. Sein Rechtsanwalt teilte mit, dass er darüber mit der Gefängnisleitung gesprochen habe und ihm versichert worden sei, dass Inan Süver weiterhin seine zivile Kleidung tragen darf.

Süver wurde vom Militärgericht bereits drei Mal verurteilt: zu insgesamt 35 Monaten Gefängnisstrafe. Grund für die Verurteilungen war, dass er während des Militärdienstes nicht rechtzeitig aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist.

Ein weiteres Verfahren vor einem Militärgericht wird nun gegen ihn in Izmir eröffnet werden. Falls er freigelassen werden sollte, kann er wie schon zuvor an seine Einheit überstellt werden, um den restlichen Militärdienst abzuleisten. In diesem Fall wird die ganze Folter, die er seit Jahren erdulden muss, erneut stattfinden. Der Befehlsverweigerung folgt Gefängnis, nach erneuter Überstellung folgt wiederum Befehlsverweigerung und Gefängnis. Es kann aber auch sein, dass er aufgrund der vorherigen Verurteilung vorerst in ein Militärgefängnis zur Verbüßung der Haftstrafe überstellt wird.

Inan Süver wurde von der Menschenrechtsstiftung der Türkei (TIHV) unterstützt, weil er schon mehrere Male festgenommen und gefoltert worden ist. Deshalb erhielt er vom TIHV auch medizinische Hilfe.

Rechtsanwalt Davut Erkan teilte der Presse mit, dass sich die Verteidigung im Verfahren in Izmir auf seine Kriegsdienstverweigerung stützen wird. Er fügte hinzu, dass eine Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht wird.

Inan Süver selbst erklärte: „Selbst wenn ich viele Jahre im Gefängnis verbringen muss, werde ich immerhin zusammen mit anderen verweigernden Freunden inhaftiert. Wir werden uns zusammentun und gemeinsam gegen den Krieg stellen. Ich werde nie aufhören, gegen die Grausamkeiten des Militärs Widerstand zu leisten. Ich werde nie Soldat werden. Ob Türke, Kurde oder Lase, wer auch immer, aus welcher Kultur auch immer: Tun wir uns zusammen und stellen uns der Realität – ohne Angst zu haben. Lasst uns den Kriegsdienst verweigern.“


Fırat News Agency: Vicdani retçi Süver, İzmir’e getirilecek, 10. August 2010. Übersetzung: Ali Avci



Stichworte:    ⇒ Desertion   ⇒ Inan Süver   ⇒ Inhaftierung   ⇒ Kriegsdienstverweigerung   ⇒ Türkei

Copyright soweit nicht anders angegeben: © Connection e.V.